Irrgartenfest Altjeßnitz (08. 07. 2023)
Das Irrgartenfest Altjeßnitz war dieses Jahr wieder mal ein sehr schweißtreibendendes - Klärchen sei Dank.
Und es war das erste Jahr, an dem der neu amtierende Baron von Ende (Klaus Dieter HARDT) gemeinsam mit dem emeritierten Baron (Bernd SCHWABE) nebst Gemahlinnen an der Kaffeetafel saßen und mit Ihren Altjeßnitzern und Gästen das wieder bunte Programm in vollen Zügen genossen.
Selbst Fürst Leopold nebst Gemahlin war der Einladung gefolgt und führte die Parade der barocken Gäste an, die sich fast vollständig auf der Bühne platzieren konnten. Dem ein oder anderen war leider noch nicht so ganz geläufig, dass man dem Fürsten als Ranghöchsten an diesem Tage, ebenfalls eine Referenz erweisen sollte, aber das klappt bestimmt beim nächsten Mal. Ein aufgeregter Baron von Ende hielt eine treffliche Begrüßungsrede. Ein besonderer Dank galt der Schneiderin (Heidrun TENNERT), die dafür sorgte, dass das amtierende Baronenpaar standesgemäß gekleidet war. Im Anschluss lud er zu Kaffee und Kuchen ein, wobei an diesem heißen Tag kühle Getränke am begehrtesten waren.
Nachdem die Mittagshitze etwas abgeklungen war, kamen mehr und mehr Besucher. Das Programm war wieder gespickt mit kulturellen Highlights - Bläserquartett, Märchenfee, barocke Tänze und die fantastischen Tanzeinlagen der Kinder und Jugendlichen. Dem abendlichen Konzert lauschte ein Teil von uns direkt im Irrgarten, der anderen Teil von der Unterkunft aus, bis wohin die Akkustik reichte.
Den fleißigen Helferinnen und Helfern sei besonders gedankt, dass dieses Fest wieder so gut gelungen ist. Allen voran Gudrun Dietsch, die wie ein Wirbelwind darum bemüht war, dass es allen gut geht.
Urheberrecht:
Text & Fotos: Silvia WEISE
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]