26. Oberlausitzer Leinentage (27. 08. 2023)
Unsere Freunde von Le danseurs de Sans, Souci gehören bei den Oberlausitzer Leinentagen in Rammenau schon zum Inventar. Und da nun das Barockfest in Gotha in diesem Jahr nicht wie geplant stattfand, wo wir eigentlich mal wieder unsere Leinwandvilla aufschlagen wollten, beschlossen wir uns kurzerhand zu einem Ausflug nach Rammenau.
Wir wurden nicht nur von unseren Freunden herzlich in die Arme genommen und zum Umtrunk unter den Pavillon im Park gebeten. Auch die neue Schlossleiterin Frau Dr. Peinelt-Schmidt freute sich über den Barocke Zuwachs an diesem Sonntag. Und so wurde auch spontan beschlossen, zum Abschluss der Tanzvorführung gemeinsam einen Tanz zu probieren.
Zwei kurze Durchläufe hinter den Kulissen und es wurde ernst. Mit den Potsdamer Tänzern können wir technisch natürlich nicht mithalten, aber der Gassentanz hat trotzdem sehr gut funktioniert. Und vor allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht.
In einer Regenpause wurden auch die Stände in Augenschein genommen und das ein oder andere Kleinod entdeckt (und erworben).
Ein zweiter Auftritt war den Le danseurs de Sans, Souci an diesem Tag leider nicht vergönnt. Das Programm musste dieses Jahr auf dem Rondell vor dem Schloss stattfinden, weil der Spiegelsaal aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden konnte. Die Tanzfläche draußen war zwar überdacht, aber Regen und Wind hatten die Tanzfläche spiegelglatt bemacht. So brachte die Hofsängerin in Begleitung der Gräfin von Königsmarck zum Erstaunen der Besucher noch das Abschiedslied - mit nicht so bekanntem Text, dafür um so bekannterer Melodie - zu Gehör.
Bei Kaffee, Kuchen und einem Plausch mit den Potsdamer Freunden ließen wir den Tag ausklingen.
Urheberrecht:
Text: Silvia WEISE, Fotos: Franziska Flora HYNECK
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]