Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zeithainer Lustlager (22. 06. 2024)

 

In Vorbereitung auf das große Jubiläum 2030 findet zum dritten Mal in Zeithain ein Lustlager statt.

Nachdem im letzten Jahr Zivildarsteller nur als Tagesgäste (nicht mit Zelt) gewünscht waren, konnten wir in diesem Jahr auch unsere Leinwandvilla aufstellen. Die räumliche Nähe und die Vorfreude, Darsteller zu treffen, die wir lange nicht mehr gesehen hatten, waren ebenfalls ausschlaggebend.

 

Im Halbkreis und mit gebührendem Abstand formierten wir uns hinter dem Zelt seiner Majestät. Trotz Unwetterwarnungen wurden wir in Zeithain weitestgehend verschont, im Gegensatz zu manch anreisendem Teilnehmer.

 

Am Freitagabend lud der Heimatverein Zeithain die Teilnehmer des Campements zu einem geselligen Beisammensein ein. Das Programm begann am Samstagmorgen mit einem Feldgottesdienst mit der hiesigen Pfarrerin und dem Posaunenchor. Liedtexte wurden verteilt, dass auch alle mitsingen konnten. Dem Gelingen der Veranstaltung stand nun nichts mehr im Weg.

 

Als wir unserem Zelt entgegen schritten, wurden wir weiterer Freunde gewahr. Kein geringerer als Friedrich Wilhelm I. von Preußen nebst Gemahlin und kleinem Hofstaat nahmen Kurs auf das Zelt seiner Majestät August II.. Auch wenn wir noch unstandesgemäß inkognito daher kamen, wurden wir erkannt und herzlich begrüßt.

 

Das Programm war mit Manövern der Truppen, Modenschau, Barocktanz und vielem mehr abwechslungsreich und erlebenswert, auch wenn die Zeiten nicht immer eingehalten wurden bzw. werden konnten und sich leider dadurch Programmpunkte überschnitten. Das Wetter hielt an diesem Tag durch und bescherte auch den Besuchern einen tollen Tag.

 

Vielen Dank den Organisatoren (die Damen sind hier ausdrücklich mit gemeint).

Urheberrecht:

Text & Fotos: TDB



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]