Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausflug ins Erzgebirge (13. 07. 2024)

 

Unser „Ersatzausflug“ ins Erzgebirge am 12.-14.07.2024

 

Eigentlich sollte uns am 13.07.2024 unser Weg nach Altjeßnitz zum barocken Gartenfest führen. Leider hatte zwei Wochen zuvor eine Windhose einen anderen Plan und riss eine Schneiße in den alten Baumbestand des Irrgartens in Altjeßnitz. Schweren Herzens musste die Veranstaltung abgesagt werden, schon allein aus Sicherheitsgründen.

 

Da wir das Wochenende nun eh schon verplant hatten, entschieden wir uns spontan zu einem Ausflug ins Erzgebirge mit Übernachtung in Koch’s Einkehr. 

 

Unser Samstagsausflug führte uns dann zum Schloss Schlettau mit einer ganz tollen Führung durch Thomas SCHUBERT, einem der letzten Inhaber einer Posamentenfabrik im Erzgebirge. So konnte er die Ausstellung zur Posamentenherstellung im Detail erklären und vorführen. Sehr beeindruckend, was es da für Maschinen gibt. Auch die Informationen zur Geschichte des Schlosses waren sehr interessant. Besonders beeindruckend ist der Rittersaal. Die Holzvertäfelung ist mit fein geschnitzten Ornamenten verziert. Allerdings war bei den vielen Stufen und Absätzen im gesamten Schloss Vorsicht geboten. Zum Dank brachte die Hofsängerin im Rittersaal ein Lied zu Gehör. Eine kleine Stärkung im Schlosscafé war nun von Nöten.

 

Der Rückweg führte einen Teil von uns noch ins Nostalgiecafé in Wolkenstein, während ein anderer Teil bereits die Fluten der Therme in Warmbad genoss. Altes Mobiliar und unzählige Sammeltassen sind ein Markenzeichen des Cafés. Der Tag klang bei mehr oder weniger geistreichen Getränken und lustigen Liedern gemütlich aus.

 

Es war ein sehr schönes Wochenende, aber KEIN Ersatz für das barocke Gartenfest in Altjeßnitz. Wir wünschen den Altjeßnitzern viel Kraft und viele Spender für den Erhalt des Parkes, dass ganz bald wieder Veranstaltungen dort stattfinden können.

 

Urheberrecht:

Text und Fotos: TDB



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]